>>>>>>>>>>> SIX MUSEUMS | ONE PASS >>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>> SIX MUSEUMS | ONE PASS >>>>>>>>>>>
SAFE VISIT Click here for updates about schedules and available services.

ÖFFNUNGSZEITEN

11:00 h - 20:00 h

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag:
Geschlossen
Dienstag:
11:00 h - 20:00 h
Mittwoch:
11:00 h - 20:00 h
Donnerstag:
11:00 h - 20:00 h
Freitag:
11:00 h - 20:00 h
Samstag:
11:00 h - 20:00 h
Sonntag:
11:00 h - 20:00 h

ADRESSE

C/Montalegre 5, 08001 Barcelona


EMPFOHLENE BESUCHSZEIT

120 min

INFORMATIONEN ÜBER DAS CCCB

Nach mehr als 25 Jahren mit einem kontinuierlichen Programmangebot hat sich das Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (Zentrum für zeitgenössische Kultur von Barcelona, CCCB) als Kristallisationspunkt für Kultur und kreatives Schaffen nicht nur für die Stadt Barcelona, sondern für ganz Katalonien und Spanien und auch auf internationaler Ebene, etabliert.

Das CCCB ist ein Produktions-, Schaffens- und Ausstellungsort; ein Brennpunkt für die Kultur in Barcelona, an dem kulturelle Akteure und Nutzer zusammentreffen, die der Auffassung sind, das Kultur ein Grundbedürfnis ist.

HÖHEPUNKTE

DIE AUSSICHT
Von einem hoch gelegenen Punkt aus auf Barcelona zu blicken, hat immer etwas Besonderes. Der Sala Mirador im obersten Stockwerk des CCCB bietet durch eine Glasfassade einen ungewöhnlichen Ausblick auf…
Weiterlesen
DIE AUSSICHT
Von einem hoch gelegenen Punkt aus auf Barcelona zu blicken, hat immer etwas Besonderes. Der Sala Mirador im obersten Stockwerk des CCCB bietet durch eine Glasfassade einen ungewöhnlichen Ausblick auf die Stadt: Vor Ihnen erstrecken sich das Meer, die Viertel Raval und Barri Gótic, der Montjuïc und der Tibidabo mit dem Fernsehturm Torre de Collserola. Ein wunderbares Panorama vom spektakulärsten Aussichtspunkt im Stadtzentrum. Geöffnet an verschiedenen Sonntagen im Laufe des Jahres. Erkundigen Sie sich nach den genauen Daten.
DAS GEBÄUDE
Das CCCB befindet sich an einem Ort mit langer Geschichte. Ursprünglich stand hier eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert, aus der sich im 13. Jahrhundert das Kloster Montalegre entwickelte, das…
Weiterlesen
DAS GEBÄUDE
Das CCCB befindet sich an einem Ort mit langer Geschichte. Ursprünglich stand hier eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert, aus der sich im 13. Jahrhundert das Kloster Montalegre entwickelte, das ab dem 16. Jahrhundert ein Jesuiten-Seminar beherbergte. Im 18. Jahrhundert wurde der Komplex dann zu einer Militärkaserne und einem Gefängnis umfunktioniert. Schließlich genehmigte König Karl IV. von Spanien 1802 die Gründung einer Wohltätigkeitseinrichtung, des Armenhauses Casa de Caritat, das die bedürftigsten Mitbürger der Stadt aufnahm. Mit der Zeit gelang es dem Casa de Caritat, sich mit Einnahmen aus verschiedenen Quellen selbst zu finanzieren. 1868 wurde die Verantwortung für die Einrichtung infolge des Gesetzes über die öffentliche Wohlfahrt von 1853 auf den Provinzialrat von Barcelona übertragen. Während der kurzen Zeit der republikanischen Regierung in Katalonien (1932–1936) war diese dann allein für das Casa de Caritat zuständig und nahm, vor allem hinsichtlich der Behandlung der Bewohner und der Säkularisierung des Lehrpersonals, erhebliche Verbesserungen vor. Als die Einrichtung 1957 in neue Räumlichkeiten im Stadtteil Vall d'Hebron (Llars Mundet) umzog, wurde der Gebäudekomplex geschlossen.
DIE ARCHIVE
Das CCCB bietet seinen Besuchern freien Zugang zu zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen interessanten Archiven. Im CCCB-Archiv kann in über 10 000 multimedialen Nachschlagewerken zu Schlüsselthemen von der Kultur bis zum…
Weiterlesen
DIE ARCHIVE
Das CCCB bietet seinen Besuchern freien Zugang zu zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen interessanten Archiven. Im CCCB-Archiv kann in über 10 000 multimedialen Nachschlagewerken zu Schlüsselthemen von der Kultur bis zum zeitgenössischen Denken recherchiert werden. Es beherbergt die dokumentarische Sammlung des CCCB, die auf den Konferenzen, Ausstellungen, Festivals, Konzerten und Publikationen des Zentrums basiert. Das Xcentric Archive ist das Experimentalfilmarchiv des CCCB, ein Treffpunkt für die Betrachtung und Interpretation von Schlüsselwerken, in dem mehr als 1000 Titel von prominenten Autoren zur Verfügung stehen. Dieses Archiv umfasst einen Vorführraum für zwölf Personen und einen Bereich für individuelle Recherchen.
DIE BUCHHANDLUNG LAIE CCCB
Die Buchhandlung Laie CCCB bietet alle verfügbaren Publikationen des CCCB sowie Abteilungen für zeitgenössische Kunst, Architektur, Design, kritisches Denken, Geschichte, Literatur, visuelle Kultur und zeitgenössische Musik. Besucher finden hier Künstlereditionen,…
Weiterlesen
DIE BUCHHANDLUNG LAIE CCCB
Die Buchhandlung Laie CCCB bietet alle verfügbaren Publikationen des CCCB sowie Abteilungen für zeitgenössische Kunst, Architektur, Design, kritisches Denken, Geschichte, Literatur, visuelle Kultur und zeitgenössische Musik. Besucher finden hier Künstlereditionen, zeitgenössische Designobjekte und CDs mit experimenteller Musik.
+100.000 ARTICKETS VERKAUFT
GREIFEN AUCH SIE ZU!
SPAREN SIE MIT ARTICKET BIS ZU 45 %
KAUFEN SIE IHR ARTICKET

ANFAHRT

MIT DER U-BAHN
L3 / L1 (Universitat)
KAUFEN SIE IHR ARTICKET

>>>>>>>>>>> SIX MUSEUMS | ONE PASS >>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>> SIX MUSEUMS | ONE PASS >>>>>>>>>>>

OPENING TIMES

11:00 h to 20:00 h

OPENING TIMES

Monday:
Closed
Tuesday:
11:00 h to 20:00 h
Wednesday:
11:00 h to 20:00 h
Thursday:
11:00 h to 20:00 h
Friday:
11:00 h to 20:00 h
Saturday:
11:00 h to 20:00 h
Sunday:
11:00 h to 20:00 h

ADDRESS

C/Montalegre 5, 08001 Barcelona


VISIT

120 min

CCCB Information

After more than twenty-five years of continuous programming, the Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (Barcelona Contemporary Culture Centre, CCCB) has consolidated its position as a focal point of culture and creativity, not only for the city of Barcelona, but also throughout Catalonia and Spain as well as internationally.

The CCCB is a place for production, creation and exhibition, a focal point of culture in Barcelona that brings together cultural actors and users committed to the idea that culture is a basic need.

HIGHLIGHTS

SIGHTSEEING
Views of Barcelona from a lofty vantage point are always special. At the Sala Mirador in the CCCB, located on the top floor, you can behold Barcelona through a glass…
Read more
SIGHTSEEING
Views of Barcelona from a lofty vantage point are always special. At the Sala Mirador in the CCCB, located on the top floor, you can behold Barcelona through a glass façade from an unusual vantage point: the sea, Raval and Gothic quarters, Montjuïc, Tibidabo and Collserola Tower stretching out before you. Magnificent panoramas of the city of Barcelona from the centre’s most iconic space. Open on various Sundays throughout the year. Check specific dates.
THE BUILDING
The CCCB is located on a site with a long history, as it once was the location of a 12th-century church that later became the monastery of Montalegre in the…
Read more
THE BUILDING
The CCCB is located on a site with a long history, as it once was the location of a 12th-century church that later became the monastery of Montalegre in the 13th century and a Jesuit seminary in the 16th century. In the 18th century, a military barracks and correctional facility was installed here. Finally, in the year 1802, King Charles IV of Spain authorized the creation of a charitable establishment, the Casa de Caritat (Almshouse), in order to provide shelter for the most disadvantaged members of society. Over time, the Casa de Caritat came to fund itself and obtained income from very diverse sources. In the year 1868, responsibility for the establishment was transferred to the Barcelona Provincial Council as a result of the Public Charity Law of 1853. In contrast, during the short period of the Republican Catalan Government (1932-1936), the Casa de Caritat came under its exclusive jurisdiction and major improvements were introduced during this period, especially in the treatment of inmates and secularisation of teaching staff. The Casa de Caritat ceased to function in the year 1957, when it was moved to new premises that were inaugurated in the Vall d’Hebron district (Llars Mundet).
THE ARCHIVES
CCCB offers all visitors free access to two very different and interesting archives. The CCCB Archive is a space for consultation with over 10,000 multimedia references on key subjects from…
Read more
THE ARCHIVES
CCCB offers all visitors free access to two very different and interesting archives. The CCCB Archive is a space for consultation with over 10,000 multimedia references on key subjects from culture to contemporary thinking. It constitutes the CCCB’s documentary collection and has been created by the centre’s talks, exhibitions, festivals, concerts and publications. The Xcentric Archive is the CCCB’s archive of experimental film, a meeting point for the viewing and interpretation of key films, with over 1,000 titles from prominent creators. It has a screening room with a capacity for twelve people and an area for individual consultation.
Laie CCCB Bookshop
The Laie CCCB bookstore covers the entire available collection of CCCB publications, as well as sections on contemporary art, architecture, design, critical thinking, history, literature, visual culture and contemporary music.…
Read more
Laie CCCB Bookshop
The Laie CCCB bookstore covers the entire available collection of CCCB publications, as well as sections on contemporary art, architecture, design, critical thinking, history, literature, visual culture and contemporary music. Visitors can find artist editions, contemporary design items and experimental music CDs.

EXHIBITION PROGRAM

CHECK ALL EXHIBITIONS

FEMINISMS!

19 July - 1 December 2019

FEMINISMS! brings together the exhibition “The Feminist Avant-Garde of the 1970s. Works from the VERBUND COLLECTION, Vienna” and “Choreographies of Gender” with an extensive programme of activities to highlight the dialogue, continuities and divergences between the radical feminism of the seventies and today’s various forms of feminism.

+100.000 ARTICKETS SOLD
GET YOURS!
SAVE UP TO 45% WITH ARTICKET
Buy your ARTICKET

HOW TO GET THERE

BY UNDERGROUND
L3 or L1 (Universitat)
Buy your ARTICKET